Unsere nächsten Konzerte
Leider schon vorbei: Sonntag, 30. November 2025, 16:00 Uhr
Leider schon vorbei: Kapelle des Johannesstiftes, 33611 Bielefeld-Schildesche
Leider schon vorbei: In der Reihe „Konzerte im Krankenhaus“ läuten die Frauenstimmen des Detmolder Vokalensembles am Sonntag, den 30. November 2025, 1. Advent um 16:00 Uhr in der Kapelle des Johannesstiftes den Advent mit einem „Glockenkanon“ ein. In dem einstündigen Konzert gibt es besondere Werke für Frauenchor wie z. B. den Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ und ein „Ave Maria“ von David Hamilton. Außerdem werden Choräle wie „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Tochter Zion“ musiziert, bei denen das Publikum mit einstimmen kann.
Ergänzt wird das Programm durch Werke für Akkordeon, die eine besondere klangliche Bereicherung darstellen. Annette Grahl (Akkordeon) ist als langjährige Dozentin an der Musik- und Kunstschule bekannt. Als besonderer Höhepunkt wird ein Stück von Astor Piazzolla für Akkordeon und Flöte erklingen, Cordula Clemens ist Mitglied des Detmolder Vokalensembles, sie wird dann auch Flöte spielen.
Andrea Schwager als Leiterin des Detmolder Vokalensembles wird am Klavier begleiten.
Das Detmolder Vokalensemble wurde 2009 von Andrea Schwager gegründet und setzt sich aus erfahrenen Chorsängerinnen und Chorsängern aus ganz Ostwestfalen-Lippe zusammen. Mehrmals im Jahr erarbeitet es in konzentrierten Projektphasen unterschiedliche Programme anspruchsvoller Chorliteratur. Neben der großen Besetzung mit ca. 23 Sängerinnen und Sängern und der kleinen 10-er- Besetzung ergab sich noch eine zusätzliche Variante: Da es viel schöne Chorliteratur für hohe Stimmen gibt, fand im Mai 2022 in der Kapelle des Johannesstiftes Bielefeld ein Konzert mit einer reinen Frauenbesetzung statt. Auch im Advent 2023 und 2024 war das Detmolder Vokalensemble mit der Frauenstimmenbesetzung zu Gast.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit für eine Spende.
Ort: Kapelle des Johannesstiftes, Schildester Str. 299, 33611 Bielefeld-Schildesche
Sonntag, 7. Dezember 2025, 14:30 Uhr
Kloster Dalheim, 33165 Lichtenau
„Tröstet mein Volk“ – Adventliche Chormusik aus dem 16.-20. Jahrhundert
Konzert mit der „Kleinen Besetzung“ im Rahmen des Dalheimer Advents
Ort: Kloster Dalheim, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim
Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, 2. Advent, um 14:30 Uhr, singt die kleine Besetzung des Detmolder Vokalensembles im Rahmen des „Dalheimer Advents“. Schon mehrfach durfte der Chor an diesem wundervollen Ort zu dieser besinnlichen Zeit auftreten. Auch in diesem Jahr ist das Detmolder Vokalensemble wieder in Dalheim engagiert. Das aktuelle 30minütige Programm trägt den Titel „Tröstet mein Volk“ und umfasst Werke zur Adventszeit aus dem 16. bis 21. Jahrhundert. Es ist ein besonderes Erlebnis, die Chormusik in Verbindung mit der außergewöhnlichen Akustik der Klosterkirche zu genießen. Die Besucherinnen und Besucher erleben die Musik im Lichte von Kerzen und Adventskranz, gegen die kühlen Temperaturen in der Kirche liegen für jeden Decken zum Einkuscheln aus.
Die Veranstaltungsreihe „Dalheimer Advent“ findet am 2., 3. und 4. Adventnachmittag statt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, in der vorweihnachtlichen Hektik Ruhe zu finden und einen Advent zu genießen, wie er ursprünglich gedacht war: Als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Die in Kerzenschein getauchte Kirche lädt in die besondere Atmosphäre der klösterlichen Abgeschiedenheit ein. Auf dem Programm stehen unter anderem Märchen, eine Himmelswerkstatt für Kinder sowie unterschiedliche musikalische Darbietungen in der Klosterkirche.
Details: www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org/de/veranstaltungen/dalheimer-advent/
Samstag, 10. Januar 2026, 18:00 Uhr
Thomaskirche, 32339 Espelkamp
Nachweihnachtliches Konzert mit dem Detmolder Vokalensemble in Espelkamp – abwechslungsreiche europäische Chormusik und besinnliche Lesungen
„Gaudete – freut euch!“ ist das Motto des Chorkonzerts des Detmolder Vokalensembles am Samstag, den 10. Januar 2026, um 18:00 Uhr in der Thomaskirche Espelkamp, Isenstedter Str. 100, 32339 Espelkamp. In dem gut einstündigen Konzert wird inhaltlich ein Bogen geschlagen von der Weihnachtszeit zum evangelischen Gedenktag Epiphanias Anfang Januar.
Die Programmfolge vereinigt Choräle und Sätze europäischer A-cappella-Chormusik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Beispielsweise erklingen „Maria durch ein Dornwald ging“, „God rest you merry gentlemen“ und „Die drei Könige“ von Peter Cornelius. Ensemblemitglied Stefan Wiesner liest dazu ergänzend besinnliche Texte verschiedener Autoren.
Die Leiterin des Detmolder Vokalensembles, Andrea Schwager, war bis 2003 bis 2006 am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp tätig. Das 2009 von ihr gegründete Detmolder Vokalensemble setzt sich aus erfahrenen Chorsängern aus ganz OWL zusammen, die projektweise proben. Die Stammbesetzung besteht aus etwa 22 bis 25 Sängerinnen und Sängern. Ziel ist die Darstellung von Vokalmusik in kleiner Besetzung mit durchhörbarem und gleichzeitig homogenen Klang.
Zwei- bis dreimal im Jahr wird ein Programm anspruchsvoller Chormusik erarbeitet. Seit 2012 singt das Detmolder Vokalensemble auch einige Konzerte in einer 10er-Besetzung, so etwa regelmäßig beim Dalheimer Advent. Mit dieser kleinen Besetzung war das Ensemble bereits im Januar 2017 in Espelkamp zu Gast.
Ensemblemitglied Ariane Möller ist in Espelkamp keine Unbekannte, sie wird mit ihrer Sopranstimme einige Stellen solistisch singen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit für eine Spende.
Ort: Thomaskirche, Isenstedter Str. 100, 32339 Espelkamp
Sonntag, 8. Februar 2026, 10:00 Uhr
Ev. Kirche, 32051 Herford-Laar
„Klangvokal“ – Musikalischer Gottesdienst
Ort: Ev. Kirche, Laarer Str. 299, 32051 Herford-Laar
Sonntag, 1. März 2026, 17:00 Uhr
Ev.-ref. Kirche, 32760 Detmold-Hiddesen
„Jesu, meine Freude“ – Chorkonzert mit Instrumentalisten, mit Werken von Bach, Buxtehude und anderen
Ort: Ev.-ref. Kirche, Akazienstr. 3, 32760 Detmold-Hiddesen
Wir danken der Sparkasse Herford, die dieses Konzert finanziell unterstützt hat.
Weitere Konzerte des Detmolder Vokalensembles:
Hinweis zu Konzerten anderer Künstler
Gerne möchten wir Sie auf Veranstaltungen hinweisen, bei denen das Detmolder Vokalensemble zwar nicht auftritt, allerdings jedoch Musikerinnen oder Musiker des Ensembles oder befreundete Künstler.
Sonntag, 15. Juni 2025, 16:00 Uhr, Kapelle im Johannisstift, Bielefeld-Schildesche
"Barocker Glanz für Streicher und Trompeten"
Festkonzert 30 Jahre Konzerte im Krankenhaus
Veranstaltung für Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Interessierte
Das Westfälische BarockConsort und die beiden Trompeter Willi Budde und Felix Hirn musizieren mit historischen Instrumenten ein glanzvolles Programm aus dem italienischen und deutschen Barock. Mittelpunkt des Programms ist eine Sonate aus der Sammlung „Sonata tam Aris quad Audis servientes“ – „Sonaten sowohl an den Altären wie in den Festsälen zu gebrauchen“. Die vielseitige Werkauswahl wird in abwechslungsreicher Besetzung musiziert: Die Klangpalette reicht vom gesamten Ensemble mit zwei Trompeten und zwei Geigen über Werke mit einer oder zwei Trompeten bis zu einem Duo für zwei Violinen ohne Continuo.
Ein besonderes Klangerlebnis erwartet die Zuhörer dank der Darmsaiten der Streichinstrumente und der Nachbauten historischer Trompeten ohne Ventile.
Das Westfälische BarockConsort mit Frauke Halemeyer, Simone Gisinger-Hirn (Barockviolinen), Michael Corßen (Barockcello) und Andrea Schwager (Orgel) ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kulturszene in OWL und ergänzt das Spektrum mit den Klangfarben barocker und historischer Instrumentalpraxis.
Westfälisches BarockConsort mit
Frauke Halemeyer, Simone Gisinger-Hirn: Barockviolingen
Felix Hirn, Willi Budde: Barocktrompeten
Michael Corßen: Violoncello
Andrea Schwager: Orgel
Ort: Evangelisches Klinikum Bethel, Johannesstift, Kapelle, Schildescher Str. 99, 33611 Bielefeld
Weitere Konzerte des Detmolder Vokalensembles für 2025 sind in Planung.
Hinweise zu Konzerten anderer Künstler oder Veranstalter
Gerne möchten wir Sie auf Veranstaltungen hinweisen, bei denen das Detmolder Vokalensemble zwar nicht auftritt, allerdings jedoch Musikerinnen oder Musiker des Ensembles oder befreundete Künstler.
.
.
.
Freitag, 8. November 2024, 20:00 Uhr
Wäschefabrik Bielefeld: "Der Ausländer" - Konzertlesung
Konzertlesung mit Texten von und über Georg Kreisler
Volker Perret und Christiane Schmidt (Gesang und Lesung), Andrea Schwager (Klavier)
Georg Kreisler, in den 1950er und 1960er Jahren als Meister des schwarzen Humors bekannt geworden, setzt sich in seinen Liedern mit den menschlichen und gesellschaftlichen Abgründen auseinander. 1938 musste er als 16-Jähriger vor den Nazis aus Österreich fliehen. Bei seiner Rückkehr in den 1950er Jahren fand er eine weiterhin latent antisemitische Gesellschaft vor. Manche seiner Texte haben bis heute eine beklemmende Aktualität.
Christiane Schmidt und Volker Perret präsentieren Texte von und über Georg Kreisler, Andrea Schwager begleitet am Klavier.
Eintritt 16 €, ermäßigt 13 €.
Ort: Wäschefabrik Bielefeld, Viktoriastr. 48a, 33602 Bielefeld.
Sonntag, 10. November 2024, 10:00 Uhr
Ev. Kirche Herford-Laar: Musikalische Andacht "Klangvokal"
Zum Gedenken an die Reichsprogromnacht und die Ermordeten und Vertriebenen der Nazidiktatur.
Musik von Mendelssohn-Bartholdy, Schönberg, Kreisler und anderen, Texte von Tucholsky und anderen.
Es musizieren: Volker Perret und Christiane Schmidt (Gesang und Lesung) und Andrea Schwager ( Klavier).
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung der Musikalischen Andachten gebeten.
Ort: Ev. Auferstehungskirche Herford-Laar, Laarer Str. 299, 32051 Herford-Laar.
